Logo Rosenthaler Holzpellet- Einkaufsgemeinschaft

Mitglieder bewerten Pelletqualität und Lieferservice

Holzpellets sind ein reines Naturprodukt aus Säge- und Hobelspänen ohne chemische Bindemittel.
Die Qualität der Pellets ist bei den Pelletwerken durchaus unterschiedlich. Sie hängt von der Holzsorte und den Produktionsverfahren ab. Werden viel Kiefer- und Douglasienspäne zu Pellets verarbeitet, ist die Farbe der Pellets dunkler als bei reinen Fichtenspänen. Rinde darf nicht in den Pellets sein.
Pellets ganz ohne Holzstaub zu liefern ist nicht möglich.

In den Pelletwerken werden die Pellets bei der Verladung in die Silofahrzeuge gesiebt und entstaubt. Durch den Transport vom Pelletwerk zum Kunden und beim Einblasen der Pellets in das Lager beim Kunden entsteht immer Abrieb, insbesondere wenn lange Einblaswege verlegt werden müssen.
Es ist wichtig lange Transportwege für Pellets zu vermeiden, daher regional kaufen (regionale Wertschöpfung) und die Schlauchlänge beim Einblasen sollte so kurz wie möglich sein und entsprechend niedrig auch der Einblasdruck von 0,3 bis 0,4 Bar sein.

Obwohl wir von der Rosenthaler Einkaufsgemeinschaft nur von zertifizierte Pelletwerken kaufen, kann es doch vorkommen, dass die Pelletqualität nicht unseren Vorstellungen entspricht. Nachdem wir in der Vergangenheit einige Male minderwertige Pellets geliefert bekommen haben, bewerten unsere Mitglieder alle Lieferungen.
Sollte etwas mit den Pellets nicht stimmen, können wir dann zeitnah reagieren. Das gilt für lose Pellets und Sackware.

Monatlich veröffentlichen wir eine Zusammenfassung der Bewertungen.

Bewertet werden Staubanteil, Geruch, Einblasdruck und Anteil der kleinen Bruchstücke.
Dazu stoppt der Fahrer nach ein bis zwei Tonnen das Einblasen und beide, Kunde und Fahrer öffnen das Lager um die Pellets in Augenschein zu nehmen.
Ist die Lieferung ok, wird der Rest eingeblasen. Ist der Kunde mit der Qualität nicht einverstanden, schaltet er sofort telefonisch die Einkaufsgemeinschaft ein.

Unsere Mitglieder bewerten auch den Lieferservice:

War der Fahrer pünktlich, hat er bei Verspätung den Kunden telefonisch davon unterrichtet, war er freundlich, hat er sich den Lagerraum angesehen, hat er darauf geachtet, dass die Heizung abgestellt ist und hat er die Schläuche umsichtig verlegt.

Bei über 1000 belieferten Mitgliedern pro Jahr ist die von uns monatlich veröffentlichte Bewertung aussagekräftig und eine Richtschnur für unsere Mitglieder.

Grafische Zusammenfassung der monatlichen Bewertungen unserer Mitglieder.
Die Bewertungen werden in unserem monatlich erscheinenden Rundbrief an die Mitglieder veröffentlicht.

zurück

06.11.2012